Sonntag, 3. Dezember 2017

Oh Tannenbaum

Eines meiner liebsten Weihnachtlieder ist "Oh Tannenbaum..." - allerdings nicht das überall verbreitete "Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter", sondern das ursprüngliche "Oh Tannenbaum", aus dem die heutige Version hervorging.

Die ursprüngliche Form "Oh Tannenbaum, du trägst ein grünen Zweig" ist bereits seit dem 16. Jahrhundert als Volkslied bekannt und war damals auch kein Weihnachts- sondern ein Liebeslied. Der immergrüne Baum symbolisierte die ewig währende Liebe, die alle Sommer und Winter des Lebens übersteht. Erst mit der zunehmenden Verbreitung des Weihnachtsbaums im 18. und 19. Jahrhundert wurde aus dem Liebeslied ein Weihnachtslied.

"Oh Tannenbaum, du trägst ein grünen Zweig" wurde erstmals 1812 von August von Haxthausen aufgezeichnet und gilt als eine der schönsten Mollmelodien im Volksliedbereich. Es gibt verschiedene Textversionen des Lieds und zwei möchte ich euch heute hier vorstellen - die klassische und die mehr ursprüngliche.




Am Samstag hatte ich dann auch wieder ein wenig Lust zum Basteln und passend zum Lied sind zwei kleine Tannenbäumchen für die weihnachtliche Tischdeko entstanden.



15 Kommentare:

  1. Liebe Varis,

    ich mag dieses alte Weihnachtslied sehr und Deine Tannenbäumchen gefallen mir ausgezeichnet. Auch bei mir wird jetzt wieder mehr gebastelt. Es ist einfach die Zeit,auch so etwas wieder einmal zu machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Soo schöne Tannenbäumchen und passend dazu das Tannenbaum-Lied. Das habe ich schon als Kind gesungen. Tolle Erzählung über das Liedchen. Einen schönen Advent wünscht dir Dorothea. Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja besonders schöne Tannenbäume, die Du da gebastelt hast. Richtig putzig sehen die aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. ...herrlich, deine Tannenbäume...und interessant, was du über das bekannte Lied schreibst,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Die Bäumchen sind ja niedlich geworden!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Varis,
    das Lied und die gebastelten Bäumchen....toll!
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent,
    viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  7. Servus Varis,
    deine zwei winterlichen Tannenbäume sehnen sich nach einer "größeren Familie" - sie wollen einen Wald um sich!!!
    Eine "arbeitsreiche" aber adventliche Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Richtig schön sehen sie aus deine gebastelten Tannenbäume und die Holzscheibe bringt den nötigen Stand. Eine tolle Idee.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Wie süß! Goldiges Bäumchen. Das mit dem Lied wußte ich nicht. Ich habe früher immer mit der Bockflöte mit anderen ein Lied gespielt, werde mal nach dem Text sehen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Wundervolle Tischdeko ist das geworden ;o) Vielen Dank fürs Mitmachen und Zeigen bei Challenge Up Your Life. Hab eine schöne Woche und komm gesund durch den Winter ;o) Maike ;o)

    AntwortenLöschen
  11. Ich wusste, dass es ein Tannenbaumlied mit diesem Titel gibt, kannte aber weder Text noch Melodie. Sehr, sehr schön, danke!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Varis,
    deine Tannenbäumchen sind sehr schön geworden. Sie gefallen mir sehr. Was du über das Lied schreibst ist sehr interessant. Die ursprüngliche Version kannte ich gar nicht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Varis,
    danke für die herrliche Musik, die hab ich gerade sehr genossen!
    Deine Tannenbäumchen sind allerliebst und sooooo schön!
    Hab einen zauberhaften Tag und eine schöne Nikolauswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Varis,
    ich muss gestehen, ich kenne nur die Weihnachtsversion von Oh Tannenbaum, aber das von Dir vorgestellte ist wirklich viel schöner, danke für's bekannt machen
    Dir noch eine schöne Zeit
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Entzückend sind deine Bäumchen!

    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt. Ich freue mich sehr über jeden einzelnen!

Bitte beachtet vor dem Kommentieren, dass ihr euch mit der Nutzung der Kommentarfunktion mit der Speicherung und Verarbeitung eurer Daten durch diese Website einverstanden erklärt. Für die Kommentarfunktion werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Email-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Eure Email-Adresse wird an mich weitergeleitet, wenn ihr einen Kommentar auf diesen Seiten veröffentlicht. Wenn ihr das nicht möchtet, seht bitte davon ab, einen Kommentar zu posten.

Du kannst Nachfolgekommentare durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Meine Datenschutzerklärung findest du auf der rechten Seite unterhalb meines Profils.

LG, Varis